Kinderseite

HOME » Für Kinder

Eduard - Die Fledermaus

Ich bin Eduard die Fledermaus und zeige Dir die kleinen und großen Geheimnisse auf Schloss Rochsburg!

Es war einmal ...

Die Geschichte zum Schloss Rochsburg

Höre ... die Geschichte


Anhören Höre    die Geschichte → hier

Wie geht die Geschichte weiter?

"... er holte dafür den besten sächsischen Baumeister seiner Zeit auf seine Baustelle. Sein Name war Arnold von Westfalen. Er hatte die Idee, die damals freistehenden Häuser zu einer fast quadratischen Hofanlage zu verbinden. Aber wenige Jahre nachdem das Schloss fertig war, zerstörte ein Feuer das neu gebaute Schloss. In der Küche hatte man nicht richtig aufgepasst. Die Flammen verteilten sich so schnell, dass man sie selbst mit dem Wasser aus dem Brunnen nicht löschen konnte. Zum Glück wurde unsere Rochsburg wiederaufgebaut. Die Familie von Schönburg wohnte am längsten hier. Vierhundert Jahre lang war Schloss Rochsburg ihr Zuhause. Die Schönburgs waren eine wichtige Familie und hatten sogar eine eigene kleine Armee, eigenes Geld, Dörfer und Wälder. Viele Menschen arbeiteten für sie - fast so wie im Märchen „Der gestiefelte Kater“. Es ist mein Lieblingsmärchen, obwohl mich der Kater hier im Schloss immer ärgert!"

   

Lese ... die Geschichte


Lesen Lese    die Geschichte → hier

"Das erste Mal erwähnt wurde unsere Burg in einer Urkunde des Jahres 1195. Das war die große Zeit der Ritter – vielleicht kennst Du aus Büchern oder dem Fernsehen Richard Löwenherz oder Robin Hood?

Schloss Rochsburg liegt auf einem 50 Meter hohen Bergvorsprung über dem Tal. Der Platz auf dem hohen Felsen ist perfekt, denn von hier oben konnte man die Feinde schon von Weitem sehen. Im Mittelalter hatten die Schlossbesitzer außerdem die Berghänge von Bäumen und Sträuchern befreit. Ein Fluss, den man die „Mulde“ nennt, fließt an drei Seiten um die Rochsburg herum. Nur die Seite zum Dorf war ungeschützt. Und darum wurde ein Graben vor der Burg ausgehoben, über den eine steinerne Brücke führt. Das letzte Stück war eine Zugbrücke aus Holz, die man bei Gefahr hochziehen konnte. Dann war die Burg absolut sicher. Damals bestand die Burg allerdings nur aus dem großen, runden Turm, wenigen Häusern und einer hohen Mauer drum herum.

Sicher fragst Du Dich, wer hier gewohnt hat. Ganz viele verschiedene Leute… Nach vielen Besitzerwechseln fiel die Burg Hugold von Schleinitz in die Hände. Er war ein hoher Beamter des sächsischen Kurfürsten. Hugold war Hofmarschall und damit der mächtigste Mann am sächsischen Hof. Er hatte sich um die Verwaltung und um das Geld des Kurfürsten zu kümmern. Da er selbst viel Geld besaß, ließ er die Rochsburg in ein modernes Schloss umbauen. Er holte dafür den besten sächsischen Baumeister seiner Zeit auf seine Baustelle. Sein Name war Arnold von Westfalen. Er hatte die Idee, die damals freistehenden Häuser zu einer fast quadratischen Hofanlage zu verbinden. Aber wenige Jahre nachdem das Schloss fertig war, zerstörte ein Feuer das neu gebaute Schloss. In der Küche hatte man nicht richtig aufgepasst. Die Flammen verteilten sich so schnell, dass man sie selbst mit dem Wasser aus dem Brunnen nicht löschen konnte. Zum Glück wurde unsere Rochsburg wiederaufgebaut. Die Familie von Schönburg wohnte am längsten hier. Vierhundert Jahre lang war Schloss Rochsburg ihr Zuhause. Die Schönburgs waren eine wichtige Familie und hatten sogar eine eigene kleine Armee, eigenes Geld, Dörfer und Wälder. Viele Menschen arbeiteten für sie - fast so wie im Märchen „Der gestiefelte Kater“. Es ist mein Lieblingsmärchen, obwohl mich der Kater hier im Schloss immer ärgert!"

   

Audio-Guide

Komm, ich führe Dich durch das Schloss Rochsburg ...

Wenn Du weitere spannende Geschichten über Schloss Rochsburg erfahren möchtest, empfehle ich Dir bei Deinem Besuch, einen Kinder-Audioguide an unserer Museumskasse auszuleihen. Dann fliege ich mit Dir durch das ganze Schloss und zeige Dir all unsere Geheimnisse.

Kennst Du die Gebäudeteile?

Klick auf die roten Kreise!

Quiz – Gebäudeteile

Schloss Rochsburg Bergfried Zugbrücke Rondell Wehrgang Pulverturm Wirtschaftshof Schloss Rochsburg Das Gebäudeteil heißt: Klick auf die roten Kreise! Bergfried Zugbrücke Rondell Wehrgang Pulverturm Wirtschaftshof

Gehe auf Schatzsuche

Sieht Eduard ein Gespenst?

Vielleicht magst Du auch lieber zusammen mit Deinen Eltern oder Deinen Freunden an einer abenteuerlichen Führung teilnehmen? Wie wäre es zum Beispiel mit einer Schatzsuche? Hier kannst Du Dich über alle Angebote informieren. Buchungen anzeigen

Verkleide Dich als Ritter

Weißt Du eigentlich wie schwer eine Ritterrüstung ist? Zu besonderen Anlässen, z.B. Veranstaltungen und Führungen, kannst Du das auf Schloss Rochsburg herausfinden. Ziehe Dir ein Ritterhemd an und Du wirst sehen, wie stark Du bist. Außerdem kannst Du in einer Kostümausstellung die Kleidung von Reichen, Bauern und Dienern bestaunen, auch das, was früher darunter getragen wurde.

W eißt Du das?

H ilfe .... ich bekomme einen Drehwurm

Berühre mich!

Eduard bekommt einen Drehwurm

Feiern macht Spaß

Wenn Du lieber mit mir feiern möchtest, dann schau doch mal bei unseren Veranstaltungen vorbei. Ich flattere zum Beispiel immer gerne beim Familiennachmittag am Ostersonntag, beim Kinderhandwerkermarkt oder Adventsmarkt vorbei. Dort kann man tolle Sachen basteln und natürlich mit nach Hause nehmen. Anfang August findet eine meiner Lieblingsveranstaltungen statt, das EuroBean Chocolate Festival. Danach kann ich kaum noch fliegen, weil ich so viel Schokolade genascht habe.

Spielen macht Spaß

Bei uns wirst Du keine Spielkonsole finden. So etwas gab es ja in der Ritterzeit nicht. Dafür wurde damals das Spielzeug aus Holz gebaut. Um Dir das zeigen zu können, haben wir für Dich ein paar Spiele gebaut, die Du bei Deinem Besuch auf Schloss Rochsburg ausprobieren kannst, z.B. XXL-Puzzlespiele zur Rochsburg und Rittern und vieles mehr.

Malen und Rätseln

Damit die Zeit bis zu Deinem nächsten Besuch auf Schloss Rochsburg etwas schneller vergeht, kannst Du Dir hier Deine ganz persönliche Rochsburg zum Ausmalen, Rätseln usw. herunterladen.

   

  • Ausmalen Schloss Rochsburg
  • Ausmalen Schloss Rochsburg
  • Ausmalen Schloss Rochsburg
  • Zahlen verbinden Schloss Rochsburg
  • Rätsel Schloss Rochsburg