Fehlermeldung des Wetterproviders:
No OpenMeteo data available.

29.03.2026 bis 05.07.2026: Kabinettausstellung „Schlösser und Burgen – Fotografien von Yu Lap Tang (Hong Kong)“

Plakat zur Sonderausstellung Schloesser und Burgen mit Fotografien von Yu Lap Tang aus Hong Kong

Die Ausstellung präsentiert eindrucksvolle Aufnahmen des Fotografen Yu Lap Tang (Hong Kong). Sie zeigen historische Bauwerke, darunter das mittelalterliche Château de Vitré im Département Ille-et-Vilaine in Frankreich, das berühmte Schloss Chambord im 16. Jahrhundert unter König Franz I. erbaut, sowie das Tor der Höchsten Harmonie in der Verbotenen Stadt in Beijing, errichtet für Kaiser Yongle der Ming-Dynastie. Die Ausstellung kann im Rahmen der regulären Öffnungszeiten besichtigt werden und ist im Museumsentgelt inklusive. Foto: Yu Lap Tang (Hong Kong)

Geplant ab Frühjahr bis 29.11.2026: Sonderausstellung „Von BOTTICELLI bis YVES SAINT LAURENT – Schätze aus der Stiftung AUGUST OHM“

Logo der Stiftung Ohm, Malerei abstrakt, Gesicht, Standorte der Stiftung umrahmen das Gemälde

Rotes Kleid von Yves Saint Laurent

Gemälde von Botticelli Madonna mit Christuskind

Die Sonderausstellung zeigt etwa 50 Highlights aus der Stiftung August Ohm. Im Sinne des Sammlers August Ohm (*1943), selbst Maler und Zeichner, vereinigt sie Gemälde, Zeichnungen, Bildhauerkunst, Möbel und Textilien, wobei sich sowohl ähnliche als auch gegensätzliche Exponate aus verschiedenen Epochen zu einem Dialog begegnen. Die Auswahl vereint besondere Stücke, die kunst- und kulturgeschichtliches Wissen sowie erstaunliche Inhalte zur Stil- und Modegeschichte vermitteln. Der Bogen reicht vom späten Mittelalter über Renaissance und Barock bis zur Gegenwart. Es sind dabei auch Werke berühmter Künstler wie Lucas Cranach d.Ä., Sandro Botticelli und Franz von Lehnbach sowie Andy Warhol und Kostüme von Yves Saint Laurent zu entdecken.
Fotos: FOTOGRAFISCH Juliane Mostertz