Fehlermeldung des Wetterproviders:
No OpenMeteo data available.

Aktuelle und zukünftige Veranstaltungen auf Schloss Rochsburg

Bitte beachten Sie: Für die mit „VA“ gekennzeichneten Veranstaltungen bedarf es einer Voranmeldung.

Das Bild zeigt einen Blick vom alten Wehrgang aus, mit Einblicken in den historischen Fachwerkwehrgang und Ausblicken auf den Nordzwinger der Burg mit Burgtor und Torwächterhäuschen.
Tickets im Online-Shop

Sonderführung „Brandpfeil und Pulverdampf „

Sonntag

26.04.2026

  • 14:00 Uhr

Bei dem Rundgang kann man die verschiedenen Stellen der Verteidigungsanlagen der ehemaligen Burg entdecken und mehr darüber erfahren, wie gut die Rochsburg gegen Angriffe von außen gerüstet war und verteidigt werden konnte.

Dabei erwarten die Gäste einige Höhepunkte. So bietet sich die seltene Gelegenheit, auf den Spuren der einstigen Verteidiger zu wandeln und einmal selbst über einen historischen Wehrgang zu laufen. Darüber hinaus wird es möglich sein, den einst explosiven Pulverturm zu besichtigen. Lange Zeit war der Turm der Öffentlichkeit aufgrund eines fehlenden geeigneten Zugangs verschlossen. Dieser ist nun geschaffen worden. Der Aufstieg ist dennoch ein Abenteuer und empfiehlt sich nur für schwindelfreie Gäste. Festes Schuhwerk ist zu empfehlen.

Erwachsene: 10,00 €; Ermäßigte: 8,00 €. Tickets im Online-Shop.