Overcast
12°C
 

Aktuelle und zukünftige Veranstaltungen auf Schloss Rochsburg

Bitte beachten Sie: Für die mit „VA“ gekennzeichneten Veranstaltungen bedarf es einer Voranmeldung.

Das Bild zeigt eine Fotocollage, erstellt mit Canva. Zu sehen sind der Schatten einer Frau mit Hexenhut, ein altes Buch mit Kräutern, Tinkturen und Kerzen. Auch ein Porträt der Schriftstellerin und Vortragenden Regina Röhner ist zu sehen.
Tickets im Online-Shop

Kulinarischer Bildvortrag inklusive Kostproben und Lesung mit Regina Röhner „Frühlingshexenküche“

Samstag

09.05.2026

  • um 16:00 Uhr

Regina Röhner liest und erzählt Geschichten über Liebeszauber, Kräuter und magisches Brauchtum in der Zeit zwischen Walpurgis (30.4.) und St. Johannis (24.6.).

Außerdem werden „zauberkräftige“ Küchengeheimnisse gelüftet.

Von alters her verstanden sich Frauen darauf, ihre Familie gesund zu erhalten und mit ihren Kochkünsten den Mann an Haus und Bett zu fesseln. Auch von diesem „Hexen“-Wissen erzählt die Autorin und serviert dazu kleine Kostproben in Form von Suppen, Wildkräutersalat, „Hexenlaibchen“ und einer süßen Überraschung.

Die im Vorerzgebirge beheimatete REGINA RÖHNER (Jahrgang 1952) ist eigentlich Diplom-Mathematikerin. Doch nach einem Fernstudium am Leipziger Literaturinstitut „Johannes R. Becher“ widmete sie sich ihrer Leidenschaft, der Schriftstellerei. Erzählungen, Geschichten und Porträts zu historischen Themen aus der Region Sachsen hat sie seither publiziert. Liebe und Kreativität zeichnen auch die Koch- und Backkünste der zweifachen Mutter aus. Regina Röhner lässt sich vom eigenen riesigen Kräuter- und Gemüsegarten immer wieder zu neuen Rezepten inspirieren. Davon zeugen zahlreiche im BuchVerlag erschienene Titel wie „Eine Kurfürstin in der Küche“, „Küchenmagie & Zauberkraft“, „Das Schlemmerbüchlein“ u.v.m.

Bitte beachten, dass die Veranstaltung für Kinder eher ungeeignet ist.

Tickets für 15 € pro Person (inkl. kulinarischer Kostproben) im Vorverkauf an der Museumskasse sowie im Online-Shop erhältlich, solange der Vorrat reicht.